Induktionsabzugshaube

Innovativer Dunstabzug für reine Luft in der Großküche

Eine Dunstabzugshaube für Großküchen sollte durch Induktion-Technologie effizienter und leistungsstärker werden. Induktion wurde bis dahin wenig in diesem Bereich eingesetzt. Deshalb wurde anhand erster Entwürfe untersucht wie das Verfahren tatsächlich funktioniert und wo im gesamten System Potenziale zur Optimierung lagen. Daraus entstand eine marktfähige Innovation, die in vielen Großküchen eingesetzt wird.

Durch die Analysen stellte sich heraus, dass starke Verwirbelungen auftreten und sich unter der Haube Wasserdampf ausbreitet. Das verminderte die Abzugsleistung erheblich. Daraufhin entwickelte das fluiosystems-Team auf Basis langjähriger Strömungs-Erfahrung Lösungen zur Vermeidung dieser Leistungsdrossler. So wurde ein strömungsoptimiertes Haubendesign erarbeitet. Zudem führte die Idee, zusätzlich Frischluft in die Haube einzublasen, zu einer deutlich reduzierten Wirbelbildung und weniger Abluftstau. Da aber zuviel zugeführte Frischluft den Dampf unter der Haube weg bläst, wurde mittels weiterer Analysen ermittelt, wie viel Frischluft zugeführt werden muss, um das beste Ergebnis zu erhalten. 

Strömungssimulation Dunstabzugshaube
Beispiel einer strömungsoptimierten Dunstabzugshaube

Beispiel einer simulierten Dunstabzugshaube und ihrer Funktion im Raumumfeld