Druckmaschine für Verpackungen

Für ein perfektes Druckergebnis

Im Zuge einer Neuentwicklung eines Druckers für große Formate traten ungleichmäßige Streifen am Rand des Druckbilds auf. Es wurde vermutet, dass die Ursache dafür unerwartete Strömungsphänomene im Randbereich des Druckkopfes sein könnten. Deshalb wurde das fluiodesign-Team beauftragt die Luftströmungen des Prozesses im Detail zu analysieren, die tatsächlichen Ursachen zu ermitteln und Optimierungsmaßnahmen zu entwickeln.

Die Analysen offenbarten, dass an den Rändern der Trommeleinheit durch hohe Strömungsgeschwindigkeiten kleine Wirbel  erzeugt werden – genau dort wo sich auch die Streifen auf dem Druckbild befanden. Die Simulationen unterschiedlicher Luftführungsvarianten zeigten, dass die Wirbelbildung durch geeignete Änderungen der Konstruktion verhindert werden kann. Diese geometrischen Optimierungen der Lüftungsvorrichtungen durch fluiosystem führten schließlich zu einem perfekten Druckbild.